Zum Inhalt springen
Startseite » Nutzgarten » Bauernregeln » Blumen und Garten: 108 Zitate und Sprüche

Blumen und Garten: 108 Zitate und Sprüche

Blumen und Garten: 108 Zitate und Sprüche

Seit jeher sind die Menschen von der Schönheit der Natur begeistert. Auch wir sind jedes Jahr aufs Neue von unseren Gärten und Blumen verzaubert. Das haben wir heute zum Anlass genommen Ihnen unsere liebsten Sprüche zum Garten zu präsentieren – und wer weiß, vielleicht ist ja auch Ihr Favorit dabei?

Video-Tipp

Auf den Punkt gebracht

  • Vielzahl an Sprüche zu Garten und Blumen
  • Große Persönlichkeiten und unbekannte Autoren
  • Sprichworte aus aller Welt

Inspirierende Sprüche zum Garten

Sehr viele Sprüche versuchen, die Schönheit des Gartens und seiner positiven Auswirkungen in Worte zu fassen. Dabei können die Sprüche durchaus zum Nachdenken anregen:

Am Gärtnern reizt mich weniger das Gestalten als vielmehr das Entdecken und Beobachten. (Ann-Christin Neugebauer)

Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt. (Khalil Gibran)

Nadelmischwald, Baumkronen im Herbst
Bäume ragen hoch in den Himmel empor und inspirieren so zu großen Sprüchen.

Bewahre die Liebe in deinem Herzen. Ohne sie ist das Leben wie ein Garten ohne Sonne, aus dem die Blumen verschwunden sind. (Oscar Wilde)

Das Schicksal geht mit uns wie mit Pflanzen um. Es macht uns durch kurze Fröste reifer. (Jean Paul)

Den Garten des Paradieses betritt man nicht mit den Füssen, sondern mit dem Herzen. (Der heilige Bernhard von Clairvaux)

Der Garten ist der letzte Luxus unserer Tage, denn er fordert das, was in unserer Gesellschaft am kostbarsten geworden ist: Zeit, Zuwendung und Raum. (Dieter Kienast)

Die Pracht der Gärten hat stets die Liebe zur Natur zur Voraussetzung. (Anne Louise Germaine de Staël)

Dieser Ort sei dem ehrenwerten Vergnügen gewidmet, das Auge zu erfreuen, die Nase zu erfrischen und den Geist zu erneuern. (Erasmus von Rotterdam)

Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. (Rabindranath Thakur)

Ein Garten ist eine Akademie der blühenden Künste. (Gabriele Renate Pyhrr)

Ein Stück Land zu besitzen, es mit der Hacke zu bearbeiten, Samen auszusäen und deren Erneuerung des Lebens zu beobachten – dies ist die befriedigendste Sache, die ein Mensch tun kann. (Charles Dudley Warner)

Gartenarbeit im April

Garten ist der Name für die frisierte Natur. (Prof. Querulix)

Gärten sind wie gute, alte Freunde. Sie können trösten, beglücken, versöhnen, begeistern. (Autor unbekannt)

Grün ist nicht alles, aber ohne Grün ist alles nichts. (Hans-Hermann Bentrup)

Ideen und Pläne sind wie Pflanzen. Eines Tages werden sie Früchte tragen. (Autor unbekannt)

Im Herbst steht in den Gärten die Stille, für die wir keine Zeit haben. (Victor Auburtin)

In einem Garten ging das Paradies verloren, in einem Garten wird es wiedergefunden. (Blaise Pascal)

In einem Terminkalender ist nichts so wichtig, wie eine Stunde Muße im Garten einzuplanen. (Johannes Rau)

Jeder Gärtner wächst auch mit seinen Pflanzen. (Martin Gerhard Reisenberg)

Paprika Setzling
Paprika Setzling

Lebe deine Gartenträume. (Iris Winkenbach)

Natur redet eine wunderbare Sprache. (Karl Foerster)

Pflege deinen Garten und der Garten pflegt deine Seele. (Mark Balkens-Knurre)

To plant a garden is to believe in tomorrow. (Audrey Hepburn)

Visit as many gardens as possible. (Paul McBride)

Warum denn warten von Tag zu Tag? Es blüht im Garten, was blühen mag. (Klaus Groth)

Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Marcus Tullius Cicero)

Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt untergeht, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen. (Vermutlich aus dem 19. Jahrhundert; wird häufig Martin Luther zugeordnet)

Apfelbaum
Apfelbäume im Garten sind nicht nur Inspiration für Sprüche, sie versorgen uns auch mit Schatten und Obst.

Wer einen Garten hat, lebt schon im Paradies. (Aba Assa)

Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. (Karl Foerster)

Wer mich ganz kennenlernen will, muss meinen Garten kennen. Denn mein Garten ist mein Herz. (Hermann Ludwig Heinrich von Pückler-Muskau)

Sprüche zur Arbeit im Garten

Um sich derart an einem Garten zu erfreuen braucht es viel Hingabe und Pflege. Selbstverständlich gibt es auch in diesem Bereich viele passende Sprüche und Ratschläge:

Der beste Dünger ist der Schatten des Gärtners. (Autor unbekannt)

Der Garten ist die beste Schule des Lebens. (Bernhard Steiner)

Der Garten ist ein Verlag, der keine Arbeit ablehnt. (Manfred Hinrich)

Der „Grüne Daumen“ besteht aus Aufmerksamkeit und Zuwendung. (Anke Maggauer-Kirsche)

Blumen in den Garten pflanzen
Ein grüner Daumen erfordert oftmals – wie gute Sprüche auch – Zeit.

Ein Garten entsteht nicht dadurch, dass man im Schatten sitzt. (Rudyard Kipling)

Garten heißt nicht nur Frühjahrsblühen und Sommerpracht, sondern heißt vor allem: die tägliche Ankunft des Unvermuteten. (Jürgen Dahl)

Jäten ist Zensur an der Natur. (Oskar Kokoschka)

Nur mit Arbeit früh und spät wird es dir geraten, jeder sieht das Blumenbeet, keiner sieht den Spaten. (Autor unbekannt)

Unkraut ist alles, was nach dem Jäten wieder wächst. (Mark Twain)

Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind. (Ralph Waldo Emerson)

Unkraut wächst in zwei Monaten, eine rote Rose braucht dafür ein ganzes Jahr. (Mevlana Celaleddin Rumi)   

Wer einen Garten hat, braucht weder Fitnessstudio noch Urlaub. (Dr. Fritz Neuhauser)

Gartenarbeit mit einer Schubkarre
Gartenarbeit ist zugleich anstrengend und erholsam.

Wer künftig Früchte ernten will, lässt die Wurzeln nicht vertrocknen. (Peter Amendt)

Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, hat ihn nicht verdient. (Karl Foerster)

Sprüche zum Schmunzeln

Nicht jeder Gartenspruch ist ein ernst gemeinter Ratschlag oder voller Bewunderung. Einige Sprüche über den Garten laden auch einfach zum Schmunzeln ein:

Das ist ja das Erhebende an der Gartenarbeit: Ich vergaß Zeit, Raum und Steuererklärung. Im Hier und Jetzt gab es nur noch mich und diesen verdammten Liguster. (Susanne Wiborg)

Das Schönste an der Gartenarbeit ist, dass man sie so lange hinausschieben kann, bis sie keinen Sinn mehr macht. (Autor unbekannt)

Der gestylte Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur. (Thomas Häntsch)

Die klügsten Männer sind jene, die ihrer Frau einreden können, dass Gartenarbeit schön macht. (Karel Copek)  

Die Schrebergärten sind die Antwort auf die Autobahn, auf der die Gärtner doch selbst gerne rasen. (Elmar Schenkel)

Gärtner sind die einzigen, die wissen, was ihnen blüht. (Autor unbekannt)

Je kleiner der Garten, desto größer der Gartenzwerg. (Brigitte Fuchs)

Lieber ein Stiefmütterchen als gar keine Verwandten. (Autor unbekannt)

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner. (Oskar Kokoschka)

Wenn ein Mann seiner Frau ohne Grund Blumen kauft, dann hat er einen. (Aldo Cammarota)

Zu den größten Gartenschädlingen zählen die Zaungäste. (Martin Gerhard Reisenberg)

Zyniker: ein Mensch, der, wenn er Blumen sieht, nach dem Sarg Ausschau hält. (Henry Louis Mencken)

Sprüche über Blumen

Was gibt es Schöneres als einen Garten voller anmutender, lieblich duftender Blumen? Das haben sich wohl schon Viele gedacht und sich so zu einer Reihe Sprüche über Blumen inspirieren lassen:

Blüten und Bücher, die großen Seelentröster. (Emily Dickinson)

Blüht eine Blume, zeigt sie uns die Schönheit. Blüht sie nicht, lehrt sie uns die Hoffnung. (Chao-Hsiu Chen)

Blumen auf dem Esstisch heben den Wohlgeschmack der Speisen. (Karl Foerster)

Blumen können nicht blühen ohne die Wärme der Sonne. Menschen können nicht Mensch werden ohne die Wärme der Freundschaft. (Phil Bosmans)

Staudenbeet
Staudenbeet

Blumen müssen nicht schön sein. Sie sind es. (Anke Maggauer-Kirsche)

Blumen sind das Lächeln der Erde. (Ralph Waldo Emerson)

Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut. (Max Reger)

Blumen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur, mit denen sie uns andeutet, wie lieb sie uns hat. (Johann Wolfgang von Goethe)

 Die Blumen des Frühlings sind die Träume des Winters. (Khalil Gibran)

Die Düfte treten das Pedal in der Blumenmusik. (Karl Foerster)

Die Freundschaft und die Liebe schenken Blumen. (Franz Grillparzer)

Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen – doch es wachsen keine Blumen auf ihr. (Vincent van Gogh)

Die Rose spricht alle Sprachen der Welt. (Ralph Waldo Emerson)

Rosengarten
Rosen sind die Lieblingsblumen vieler Menschen.

Düfte sind die Gefühle der Blumen. (Heinrich Heine)

Düfte sind wie Seelen der Blumen; man kann sie fühlen, selbst im Reich der Schatten. (Joseph Joubert)

Eine Frau ohne Geheimnisse ist wie eine Blume ohne Duft. (Maurice Chevalier)

Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will. (Henri Matisse)

Für Kritiker zu schreiben lohnt sich nicht, wie es sich nicht lohnt, denjenigen Blumen riechen zu lassen, der einen Schnupfen hat. (Anton Tschechow)

Gerade das Schöne der Blumen ist oft völlig zwecklos, das heißt nicht sinnlos. (Adolf Portmann)

Ich habe heute ein paar Blumen nicht gepflückt, um dir ihr Leben zu schenken. (Christian Morgenstern)

Je größer aber ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, vor einer Blume niederzuknien. (Gilbert Keith Chesterton)

Jede Blume welkt einmal, sollen wir sie deswegen weniger bewundern? (Zenta Maurina)

Vom Blütenduft überwältigt zu werden, ist eine lustvolle Niederlage. (John Beverly Nichols)

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, das sind lachende Gesichter für die Menschen. (Joseph Addison)

Wenn Blumen, gleichgültig welcher Farben und Formen, zusammenstehen, kann niemals ein Bild der Disharmonie entstehen. (Vincent van Gogh)

Gladiolen
Gladiolen, Gladiolus

Wenn die Blumen lachen, duftet die Welt. (Monika Minder)

Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen? Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen. (Erich Kästner)

Wie Blüten gehen Gedanken auf. (Hermann Hesse)

Schöne Sprichwörter aus aller Welt

Es muss aber nicht immer die Erkenntnis eines großen Dichters oder Botanikers sein um schöne Garten- und Blumensprüchen zu schaffen. Schon seit sehr langer Zeit werden Sprüche über den Garten überliefert und von Generation zu Generation weitergegeben. Wer also passende Sprüche über den Garten sucht, kann gerne einen Blick in andere Kulturen werfen:

Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt. (Chinesisches Sprichwort)

Dass man an Rosen glaubt, das bringt sie zum Blühen. (Deutsches Sprichwort)

Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut. (Finnisches Sprichwort)

Der Boden ist schlecht, auf dem keine Blumen gedeihen. (Deutsches Sprichwort)

Der Garten ist die Apotheke des armen Mannes. (Deutsches Sprichwort)

Thymian ernten
Thymian ist ein beliebtes Heilkraut aus dem eigenen Garten.

Des Gärtners Fuß verdirbt den Garten nicht. (Italienisches Sprichwort)

Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt. (Sprichwort aus Uganda)

Die Blumen des eigenen Gartens duften nicht so stark wie die wilden Blumen, dafür halten sie länger. (Chinesisches Sprichwort)

Die Blumen machen den Garten, nicht der Zaun. (Deutsches Sprichwort)

Die prachtvollsten Blumen blühen oft im Verborgenen. (Japanisches Sprichwort)

Eine Blume kann man abschneiden, aber den Frühling kann man nicht aufhalten. (Südamerikanisches Sprichwort)

Es gibt keinen Garten ohne Unkraut. (Deutsches Sprichwort)

Glück besteht in der Kunst, sich nicht zu ärgern, dass der Rosenstrauch Dornen trägt, sondern sich zu freuen, dass der Dornenstrauch Rosen trägt. (Arabisches Sprichwort)

Im Garten wächst mehr, als man ausgesät hat. (Englisches Sprichwort)

Wildblumenwiese
In einem Garten wachsen allerlei Pflanzen, geplant oder nicht.

Jeder hat genug damit zu tun, seinen eigenen Garten zu jäten. (Flämisches Sprichwort)

Nicht die Blumen und Bäume, nur der Garten ist dein Eigentum. (Chinesisches Sprichwort)

Nur der Dumme sucht das Glück in der Ferne. Der Kluge lässt es unter seinen Füßen sprießen. (Chinesisches Sprichwort)

Was frisst die Maus, schlägt wieder, was frisst die Schneck, bleibt ewig nieder. (Deutsche Bauernweisheit)

Wer vieles pflanzt und es nicht hütet, dem wird die Mühe schlecht vergütet. (Deutsches Sprichwort)

Wenn Du traurig bist, such Dir einen Baum. (Indianisches Sprichwort)

Wie der Gärtner, so der Garten. (Hebräisches Sprichwort)

Willst du ein Leben lang glücklich sein, dann leg‘ einen Garten an. (Deutsches Sprichwort)

Willst du für eine Stunde glücklich sein, so betrinke dich. Willst du für drei Tage glücklich sein, so heirate. Willst du für acht Tage glücklich sein, so schlachte ein Schwein und gib ein Festessen. Willst du aber ein Leben lang glücklich sein, so schaffe dir einen Garten. (Chinesisches Sprichwort)

Zu hegen und zu pflegen sei bereit, das Wachsen überlass der Zeit. (Deutsches Sprichwort)

Häufig gestellte Fragen

Wann kann ich die Sprüche verwenden?

Die Sprüche können universellen verwendet werden. Sie können etwa einen schönen Spruch auf die Geburtstagskarte eines Hobbygärtners schreiben, in der nächste Gartenrunde mit einem neuen Sprichwort glänzen oder Sie erfreuen sich ganz allein an den Sprüchen und lassen sich inspirieren.

Woher stammen die Sprichwörter über den Garten?

So genau lässt sich die Frage nicht mehr beantworten, da der ursprüngliche Autor der Sprüche nicht mehr lebt. Seine Worte haben jedoch einen so großen Einfluss, dass Sie über Generationen hinweg überliefert wurden. Deshalb lässt sich heute nur noch sagen, aus welchem Land oder welcher Kultur das Sprichwort stammt.

Sind die Sprüche ein echter Gartenratgeber?

Jain. Manche Sprüche beinhalten zwar Tipps oder Ratschläge, die auf realen Tatsachen beruhen, andere sind aber rein zur Unterhaltung gedacht. Wenn Sie sicher gehen möchten, dass Sie in Ihrem Garten alles richtig machen, sollten sie auf fundiertere Quellen zurückgreifen.

Scroll Up