Zum Inhalt springen
Startseite » Gartenpflanzen » Gehölze » Laubgehölze » Immergrüne Gehölze » Olivenbaum » How to: verkahlten Olivenbaum radikal schneiden

How to: verkahlten Olivenbaum radikal schneiden

Olivenbaum schneiden

Olivenbaum (Olea europaea)

Wird ein Olivenbaum nicht richtig gepflegt, verkahlen seine Äste. Hierbei sind nur noch die äußeren Zweige grün, im inneren der Krone sterben die Zweige ab. Hier wird ein Radikalschnitt benötigt, um den Baum zu verjüngen, so dass er neu austreibt.

Video-Tipp

Auf den Punkt gebracht

  • ein Olivenbaum verkahlt von innen in der Krone
  • meist dann, wenn er über mehrere Jahre nicht richtig gepflegt und geschnitten wurde
  • ein Radikalschnitt verhilft zu neuem Austrieb und besserem Wuchs
  • abgestorbene Teile sind für den Baum verloren und müssen entfernt werden
  • immer scharfes, sauberes und desinfiziertes Schnittwerkzeug nutzen

Ursachen für Verkahlung

Erhält der Olivenbaum (Olea europaea) einen regelmäßigen jährlichen Schnitt, dann muss er in der Regel nicht radikal geschnitten werden. Ein solcher Schnitt sollte daher auch möglichst vermieden werden. Eine mögliche Ursache für das Verkahlen eines Olivenbaums kann jedoch daraus erfolgen, wenn ein sogenannter Erziehungsschnitt nicht regelmäßig idealerweise einmal im Jahr durchgeführt wird. Bei diesem Schnitt wird die Krone in Form geschnitten und tote Äste und Zweige auch im Inneren entfernt. Fehlt es an dieser jährlichen Pflege, dann kommt es beim eigentlich immergrünen Baum zur Verkahlung:

  • innere Zweige sind vollständig leer von Blättern, verkahlt
  • alte Zweige und Äste im Inneren sterben ab
  • neue Triebe mit Blättern nur im äußeren Bereich der Krone
  • Baum wirkt insgesamt wie abgestorben
  • nicht mehr dekorativ
Olivenbaum

Unser Tipp: Um festzustellen, ob die Zweige im Inneren tatsächlich abgestorben und völlig tot sind und nicht doch nur ein wenig Licht benötigen, um neue Blätter zu bilden, können Sie den Vitalitätstest durchführen. Hierzu schaben Sie ein wenig an der Rinde, zeigt es sich innen grün, ist der Zweig noch im Saft. Tote Zweige sind durch und durch trocken.

Richtiger Zeitpunkt

Unerheblich, um welchen Schnitt es sich beim Olivenbaum handelt, es sollte der passende Zeitpunkt hierfür gewählt werden. Und so ist es ratsam, gerade auch den radikalen Schnitt nicht zu jeder Jahreszeit durchführen sondern den passenden Zeitpunkt hierfür abzuwarten:

  • noch während der Winterruhe schneiden
  • kurz bevor es zur Vegetationszeit kommt
  • so wird ein neuer Austrieb sichergestellt
  • der Baum hat viel Zeit bis zum nächsten Herbst
  • neue Triebe werden über den Sommer gestärkt
  • Schnittwunden können sich schnell schließen
  • bester Zeitpunkt daher Ende Februar oder Anfang März
Olivenbaum (Olea europaea) schneiden

Unser Tipp: Im Gegensatz dazu können andere kleine Schnitte wie ein Erhaltungsschnitt, bei dem nur wenige kleine verkahlte und abgestorbene Zweige des Olivenbaumes entfernt werden, auch im Frühling oder Sommer erfolgen.

Benötigtes Werkzeug

Damit der Baum beim Schneiden keinen Schaden nimmt, ist es wichtig, das passende Werkzeug zu wählen. Dieses muss verschiedene Voraussetzungen aufweisen, damit es dem Olivenbaum nicht schadet. Hilfreich sind beim Schnitt je nach Größe des Gehölzes eine Astschere, Astsäge und bei einem großen verkahlten Olivenbaum kann auch die Motorsäge angesetzt werden:

  • Schneidewerkzeug immer scharf
  • ansonsten fransen Schnittstellen aus
  • Schneidewerkzeug vor dem Schneiden säubern und desinfizieren
  • hierzu reinen Alkohol aus der Apotheke verwenden
  • auch vermeintlich sauberes Werkzeug aus dem Schuppen vorher behandeln
  • es könnten Bakterien, Viren oder Pilze auf Schneidefläche haften
  • gelangen beim Schneiden über die Schnittstelle in Baum
  • von innen kann das gesamte Gewächs geschädigt werden
Olivenbaum mit Kettensäge verschneiden

Hinweis: Die Olivenbauern am Mittelmeer schneiden die Hauptäste der alten Olivenbäume etwa 50 Zentimeter bis auf den Stammansatz radikal mit der Motorsäge zurück. Dann können die Bäume neu austreiben und wieder mehr qualitativ hochwertige Früchte bringen.

Anleitung

Wenn ein Radikalschnitt doch einmal nötig ist, weil der Olivenbaum krank oder von innen aufgrund fehlender Pflege verkahlt ist, dann sollte immer gemäß der folgenden Schritt-für- Schritt-Anleitung vorgegangen werden:

  1. Verkahlte Olivenbaumäste und Zweige auf die Vitalität prüfen.
  2. Alle Triebe, die unten bereits verkahlt sind obwohl sie oben noch eine grüne Spitze nachweisen, werden entfernt. Ebenfalls alle toten Äste und Triebe. Diese werden bis zum Stamm zurückgeschnitten. Es ist wichtig beim Schneiden darauf zu achten, dass die Schnittfläche senkrecht oder schräg verläuft. Dann bleibt kein Wasser auf den Flächen stehen, das dem Baum beim Eindringen schaden könnte.
  3. Stamm prüfen. Ist dieser ebenfalls bereits abgestorben, dann muss dieser direkt am Boden an der Basis abgesägt werden. So kann der Olivenbaum von unten neue Triebe bilden und ein neuer Stamm hieraus herangezogen werden. Für diesen Schnitt sollte immer eine Säge genutzt werden.
  4. Bei einem gesunden Baum verschließen sich kleine Wunden von selbst. Bei großen Schnittflächen ist es hilfreich, Baumwachs aus dem Gartenfachhandel zu verwenden. Gerade auch dann, wenn der Baum aus Krankheitsgründen verkahlt ist. So kann sich der kranke Baum besser erholen und muss nicht die ganze Kraft in das Verschließen der Wunden stecken. Das Wachs wird einfach gemäß Herstellerangaben auf den Schnittflächen verteilt.

Erfahren Sie mehr über das Schneiden von Olivenbäumen

Häufig gestellte Fragen

Kann ich das Verkahlen meines Olivenbaumes verhindern?

Mit der richtigen Pflege und einem jährlichen, kleinen Schnitt können Sie das Verkahlen durchaus verhindern. Denn wenn Sie alte, kaputte Triebe sofort entfernen, kann der Baum an diesen Stellen sofort wieder neu austreiben und es kommt nicht zu einem Verkahlen.

Warum ist ein radikaler Schnitt bei der Olive nötig?

Wenn die Zweige im inneren der Krone keine Blätter mehr bilden und sich nur an den äußeren Trieben noch Blätter befinden, dann sollte ein radikaler, ein sogenannter Verjüngungsschnitt durchgeführt werden, Denn erstens schadet ein Verkahlen der Optik des Baumes, aber auch die Vitalität wird weniger. Es werden in einem solchen Fall kaum noch neue Triebe gebildet, da der Baum die ganze Kraft durch die alten Triebe schicken muss, um neue auszubilden. Nach einem Schnitt kann der Olivenbaum direkt wieder am Stamm neu austreiben.

Kann ich beim Radikalschnitt gegen das Verkahlen etwas falsch machen?

Wenn der Olivenbaum bereits innen verkahlt ist, dann können Sie auch mit einem Radikalschnitt nicht mehr viel falsch machen. Im Gegenteil, der schnittverträgliche Baum kann so wieder genügend Kraft in das Austreiben der neuen, frischen Triebe stecken, die schnell aus dem alten, verbliebenen Holz wieder austreiben können.

Muss ich nach dem Radikalschnitt weitere Schnitte durchführen?

Wurde der Olivenbaum radikal zurückgeschnitten, dann ist es wichtig, nun darauf zu achten, dass regelmäßig ein Erziehungsschnitt durchgeführt wird, damit die Krone wieder dicht wächst. Hierbei werden sich kreuzende Triebe im Inneren der Krone entfernt. Auch länger wachsende Triebe werden hierbei eingekürzt, damit sich eine schöne Form der Krone bilden kann.

Scroll Up