Zum Inhalt springen
Startseite » Nutzgarten » Kräutergarten » Schnittlauch » Schnittlauch Standort: wo er richtig gut gedeiht

Schnittlauch Standort: wo er richtig gut gedeiht

Schnittlauch Standort

Schnittlauch ist ein beliebtes Küchenkraut, welches sich leicht selbst ziehen lässt. Es wächst sowohl im Garten als auch auf dem Balkon oder auf der Fensterbank. Entscheidend ist der richtige Standort, damit der Schnittlauch prächtig gedeiht.

Video-Tipp

Auf den Punkt gebracht

  • Vorziehen von Schnittlauch empfehlenswert
  • kann als Garten-, Topf- oder Zimmerpflanze gehalten werden
  • viel Sonnenlicht notwendig
  • vor Regen und Kälte schützen
  • wächst in jedem guten Gartenboden

Für die Aussaat

Grundsätzlich können Sie Schnittlauch (Allium schoenoprasum) auch im Freiland aussäen. Ratsamer ist es jedoch, ihn drinnen vorzuziehen. Er braucht sehr lange zum Keimen und hat im Freiland oft keine Chance gegen das Unkraut. Schnittlauch keimt bei Temperaturen über 5 °C. Er braucht also keine zusätzliche Wärme, wenn er drinnen vorgezogen wird. Im Haus sollte der Schnittlauch einen hellen, aber nicht zu sonnigen Standort auf der Fensterbank bekommen. Damit die Samen nicht austrocknen, wird eine Folie über die Töpfchen gespannt, dass erhöht die Luftfeuchtigkeit.

Keimlinge von Schnittlauch (Allium schoenoprasum)
Schnittlauch-Keimlinge
Quelle: Salicyna, Allium schoenoprasum 2019-04-24 2192, Bearbeitet von Plantopedia, CC BY-SA 4.0

Tipp: Soll der Schnittlauch unbedingt draußen ausgesät werden, kann das gleich an dem Ort erfolgen, an dem er anschließend auch wachsen soll. So ersparen Sie sich ein eventuelles Umpflanzen.

Im Garten

Wenn der Schnittlauch so weit gewachsen ist, dass er ins Freiland gepflanzt werden kann, benötigt er dort folgenden Standort:

  • möglichst sonnig stellen
  • austrocknende Mittagssonne vermeiden
  • tiefgründigen, humus- und nährstoffreichen Boden wählen
Schnittlauch (Allium schoenoprasum) im Garten
An zu sonnigen Orten sollte man Schnittlauch durch höher wachsende Pflanzen vor zu viel Sonne schützen.
  • vor zu viel Wind und Regen schützen
  • nicht zu trockenes Substrat
  • mag kalkhaltigen Boden
  • wächst nicht gut auf sauren Böden

Kübelpflanzen

Schnittlauch gedeiht nicht nur im Freiland, sondern auch auf dem Fensterbrett in kleinen Töpfen oder als Kübelpflanze auf der Terrasse oder dem Balkon. Auch als Topfpflanze braucht Schnittlauch einen möglichst sonnigen Standort, es sollte im Zimmer aber nicht an einem Südfenster mit starker Mittagssonne stehen. Das Topfsubstrat muss durchlässig und nährstoffreich sein. Es darf nicht austrocknen, es sollte sich aber auch keine Staunässe bilden, sonst faulen die kleinen Zwiebeln.

Schnittlauch (Allium schoenoprasum) im Topf

Hinweis: Da Schnittlauch ein Mittelzehrer ist, eignet sich nährstoffarme Kräutererde nicht für die Topfkultur.

Mehr Anbau-Tipps für Schnittlauch

Häufig gestellte Fragen

Welche Nachbarn mag Schnittlauch?

Schnittlauch verträgt sich mit vielen anderen mehrjährigen Küchenkräutern (z.B. Dill, Oregano und Bohnenkraut) gut, aber auch mit Erdbeeren, Gurken oder Möhren. Unverträglich ist es mit anderen Zwiebelarten, insbesondere in der Fruchtfolge.

Wie leicht lässt sich Schnittlauch umpflanzen?

Schnittlauch kann sehr leicht an einen neuen Standort gepflanzt werden. Dafür wird die Pflanze oder ein Stück davon einfach ausgegraben und am vorbereiteten Platz oder in einen Topf eingepflanzt. So lässt sich Schnittlauch den Winter über auch im Haus pflegen, so dass für die Küche immer frischer Lauch da ist.

Ist Schnittlauch winterhart?

Im Winter friert das Laub zurück, die Zwiebeln treiben im folgenden Jahr wieder aus. Es dauert dann allerdings bis zur ersten Ernte eine Weile.

Autor
Mirko ist zwar studierter Anglist, beherrscht aber auch die Sprache der Pflanzen perfekt. Er wuchs quasi im Schrebergarten seiner Großeltern auf und verbringt den Großteil seiner Freizeit in der Natur, wenn er nicht gerade schreibt.
Scroll Up