Zum Inhalt springen
Startseite » Gartenpflanzen » Kletterpflanzen » Efeu » Efeu gießen: 4 Tipps für drinnen und draußen

Efeu gießen: 4 Tipps für drinnen und draußen

Efeu gießen 4 Tipps für drinnen und draußen

Efeu ist nicht nur im Garten, sondern auch als Zimmerpflanze sehr beliebt. Er gilt als robust und langlebig und braucht kaum Pflege. Allerdings ist die richtige Menge Wasser von großer Bedeutung. Wie man den Efeu also richtig gießen sollte, erfahren Sie hier.

Video-Tipp

Auf den Punkt gebracht

  • junger Efeu braucht mehr Wasser
  • später bildet er tiefreichende Wurzel
  • alter Efeu versorgt sich selbst
  • Zimmerpflanzen regelmäßig gießen
  • Staunässe vermeiden

Efeu draußen

Wenn Efeu (Hedera Helix) am richtigen Standort ausgepflanzt ist, dann vereinfacht das das Gießen erheblich. Efeu braucht einen feuchten, nicht zu sonnigen Standort. Die Erde sollte durchlässig sein, damit keine Staunässe entstehen kann.

Efeu am Zaun mit Regentropfen

Efeu neigt dazu, den Boden rund um die Wurzeln selbstständig ausreichend zu beschatten, wodurch das Substrat nicht zu schnell austrocknet. Hilfreich ist auch eine Mulchdecke. Gegossen werden muss der Efeu dann nur, direkt nachdem er frisch gepflanzt wurde und bis er angewachsen ist. Später wird nur gegossen, wenn der Boden trocken ist.

Efeu als Zimmerpflanze

Bei Efeu als Zimmerpflanzen verhält es sich etwas anders. Efeu eignet sich sowohl als Unterpflanzung für hochwachsende Topfpflanzen wie auch als Kletterpflanze. Wie oft gegossen werden muss, hängt dann vor allem von der Größe des Topfes und dem Standort ab.

  • an sonnigen Standorten häufiger gießen
  • das Gleiche gilt bei sehr kleinem Topfvolumen
  • Efeu am besten halbschattig oder schattig stellen
  • Substrat oberflächlich abtrocknen lassen, dann erneut gießen
  • Staunässe vermeiden
  • Abzugslöcher im Topf freihalten
  • überschüssiges Wasser abgießen
  • dem Gießwasser alle zwei Wochen Grünpflanzendünger hinzufügen
Efeu (Hedera Helix Ivy)

Efeu als Kübelpflanze

Ähnlich wie bei Zimmerpflanzen ist auch bei Kübelpflanzen das Erdvolumen eingeschränkt. Das führt dazu, dass häufiger gegossen werden muss. Vor allem dann, wenn der Efeu in der Sonne steht und das Substrat schnell austrocknet. Außerdem hängt die Wassermenge davon ab, mit welchen Pflanzen der Efeu vergesellschaftet ist. Sind ausreichend Abzugslöcher vorhanden, schadet es nicht, wenn der Efeu öfters gegossen wird oder im Regen steht. Grundsätzlich braucht er viel Feuchtigkeit, da er an feuchte und schattige Plätze angepasst ist.

Bei einer Vergesellschaftung mit anderen Pflanzen sollte immer auf ähnliche Bedürfnisse geachtet werden.

Alter Efeu

Ist der Efeu richtig eingewachsen und einige Jahre alt, hat er Wurzeln gebildet, die tief ins Erdreich vordringen und die Pflanze selbstständig mit Wasser versorgen. Im Laufe der Jahre braucht das Gewächs immer weniger Gießwasser.

Efeu (Hedera helix)

An einem, sehr trockenen, sonnigen Standort kann die Pflanze ab und an mit Wasser abgeduscht werden, sollte es längere Zeit nicht regnen.

Häufig gestellte Fragen

Ist Efeu winterhart?

Alter Efeu ist komplett winterhart. Auch sehr tiefe Temperaturen machen ihm nichts aus. Sorten, die als reine Zimmerpflanzen gedacht sind, sind nicht immer ausreichend winterhart. Es ist dann besser, sie in der kalten Jahreszeit ins Haus zu holen. Bei Kübelpflanzen friert das Substrat bei sehr frostigen Temperaturen gern komplett durch und das vertragen die Wurzeln sehr schlecht.

Muss Efeu im Winter gegossen werden?

Zimmerpflanzen machen eine Ruhephase durch, also müssen sie weniger gegossen werden. Bei sehr trockener Heizungsluft sollten sie allerdings ab und an mit Wasser eingesprüht werden, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Im Garten gilt, dass Frosttrocknis vermieden werden sollte. Ist es sehr trocken, sollte der Efeu an frostfreien Tagen gegossen werden.

Beeinflusst das Gießen die Blühfreudigkeit?

In der Regel blüht Efeu erst, wenn er mindestens zehn Jahre alt ist. Mit dem richtigen Gießen hat das nichts zu tun.

Scroll Up