Zum Inhalt springen
Startseite » Zimmerpflanzen » Grünpflanzen » Dieffenbachie » Dieffenbachie Standort: hier fühlt sie sich wohl

Dieffenbachie Standort: hier fühlt sie sich wohl

Dieffenbachie Standort: hier fühlt sie sich wohl

Die Dieffenbachia maculata ist eine beliebte Zimmerpflanze mit großen Blättern, die je nach Sorte grün-weiß gefleckt sind. Damit die Dieffenbachie gesund bleibt und gut zur Geltung kommt, braucht sie den richtigen Standort.

Video-Tipp

Auf den Punkt gebracht

  • Dieffenbachie ist eine tropische Pflanze
  • benötigt viel Licht und hohe Luftfeuchtigkeit
  • zu viel direkte Sonne führt zu Blattverbrennungen
  • trockene Raumluft kann Schädlinge begünstigen

Lichtverhältnisse

Die Dieffenbachie mag es hell. Für sie sollte ein Platz am Fenster oder zumindest in direkter Nähe eines Fensters reserviert werden. Allerdings darf es sich dabei nicht um ein Südfenster handeln. Während die Pflanze bei zu wenig Licht nur kleinere Blätter bildet, kann sie von zu viel Sonne tatsächlich Schaden nehmen. Muss die Pflanze an einem Südfenster stehen, sollte sie durch entsprechende Vorkehrungen vor der Mittagssonne geschützt werden, um ihre großen Blätter entfalten zu können.

Dieffenbachie (Dieffenbachia camilla)
Dieffenbachie (Dieffenbachia camilla)

Beim Aufstellen der Pflanze muss bedacht werden, dass sie mit der Zeit recht groß wird und dann besser auf dem Fußboden steht als auf einem Tisch oder Regal, von dem sie herunterkippen könnte.

Temperatur

Da die Dieffenbachie ursprünglich aus tropischen Gegenden kommt, mag sie es warm. Während der Wachstumsphase dürfen es ruhig bis zu 30 Grad werden. Sie gibt sich aber auch mit weniger zufrieden, solange es Zimmertemperatur bleibt. Im Sommer sollte die Temperatur nicht dauerhaft unter 18 Grad liegen, die Pflanze wächst dann nur zögerlich.

Luftfeuchtigkeit

Neben warmen Temperaturen ist für die erfolgreiche Pflege der Dieffenbachie eine hohe Luftfeuchtigkeit notwendig. Dabei ist darauf zu achten, dass die Luftfeuchtigkeit umso höher sein muss, je wärmer die Pflanze steht. In normalen Wohnräumen ist es zwar oft warm genug, die Luft aber besonders im Winter durch das Heizen sehr trocken.

Dieffenbachie mit Wasser besprühen
Achten Sie beim Besprühen der Pflanzen auf kalkarmes Wasser. Am besten eignet sich Regenwasser.

Möglichkeiten, die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen:

  • Pflanze mitsamt Topf auf einen mit Wasser gefüllten Untersetzer stellen
  • regelmäßig die Blätter mit Wasser einsprühen
  • Zimmer häufig lüften, dabei Zugluft vermeiden
  • junge Pflanzen wachsen in einem Zimmergewächshaus gut
  • neben andere Pflanzen stellen

Unverträglichkeiten

Grundsätzlich gilt die Pflanze zwar als recht robust, steht sie jedoch am falschen Platz, kann sie davon auf die Dauer krank werden. Zugluft und Temperaturschwankungen, aber auch grundsätzlich zu kühle Temperaturen können der Pflanze schwer zu schaffen machen. Viele Faktoren zeigen sich durch gelbe Blätter, braune Ränder oder auch vermindertes Wachstum.

Dieffenbachie befallen von Spinnmilben
Spinnmilbenbefall erkennen Sie an Spinnennetzen zwischen den Blättern und kleinen krabbelnden Tierchen auf den Blattunterseiten.

Während ein helles Badezimmer für die Dieffenbachie sehr gut geeignet ist, eignen sich dunkle, kalte Flure nicht für die dauerhafte Unterbringung.

Häufig gestellte Fragen

Kann die Dieffenbachie im Schatten oder dunklen Zimmern stehen?

Grundsätzlich ist das zwar möglich, die Blätter bleiben dann aber kleiner. Bei panaschierten Sorten kann es passieren, dass sie ihre Färbung verlieren und einheitlich grün wachsen. Auch dunkle Räume müssen ganzjährig über 15 Grad warm sein.

Kann der Standort einer Dieffenbachie einfach gewechselt werden?

Sofern die Ansprüche der Zimmerpflanze am neuen Standort beachtet werden, spricht nichts dagegen, die Pflanze umzustellen. Im Gegensatz zu anderen Zimmerpflanzen reagiert sie darauf nicht empfindlich. Sehr wichtig ist ein Umstellen der Grünpflanze, wenn der vorherige Standort nicht optimal war.

Welche Ansprüche hat die Zimmerpflanze im Winter?

In der kühlen Jahreszeit kann die Dieffenbachie zwar etwas kühler stehen, braucht aber trotzdem viel Licht. Die Temperatur sollte nicht unter 15 Grad liegen. Und auch im Winter gilt, dass die Dieffenbachie zu trockene Raumluft schlecht verträgt, Spinnmilben könnten dann die Folge sein.

Scroll Up