Zum Inhalt springen
Startseite » Tiere » Insekten » Mücken » Helfen Kaffee und Kaffeesatz gegen Mücken?

Helfen Kaffee und Kaffeesatz gegen Mücken?

Helfen Kaffee und Kaffeesatz gegen Mücken?

Mücken sind nicht nur im Haus sehr lästig, sondern auch im Garten, wenn man abends gesellig beisammen sitzt. Sie mit Kaffeesatz zu vertreiben ist eine einfache und kostengünstige Methode.

Video-Tipp

Auf den Punkt gebracht

  • Mücken im Garten sind sehr unangenehm
  • es ist schwer, sie über längere Zeit zu vertreiben
  • verbrennen von Kaffeepulver kann dabei helfen
  • am besten an mehreren Stellen Kaffeesatz abbrennen
  • Rauch und Geruch können sich so besser verbreiten

Mücken im Garten

Im Sommer sind Mücken im Garten oft ein Ärgernis, sie stören nicht nur durch ihr herumschwirren und summen, sondern auch mit ihren Stichen. Im freien ist es so gut wie unmöglich, sie mit einfachen Mitteln auf Abstand zu halten, es nützt auch wenig, einige Exemplare zu töten, denn die Mücken kommen immer wieder.

Mücke sitzt auf der Haut

Kaffeesatz gegen Mücken

Der Geruch von Kaffee kann Mücken in einem bestimmten Umkreis erfolgreich vertreiben. Dazu eignet sich am besten getrockneter Kaffeesatz. Der Geruch des Getränkes allein ist nicht kräftig genug, um Mücken zu vertreiben.

Hinweis: Mücken saugen nicht nur Blut von uns Menschen, sie können dabei auch gefährliche Krankheiten auf uns und andere Lebewesen übertragen. Dabei kommen auch immer neue Mückenarten hinzu.

Anwendung

  • Kaffeesatz sammeln und gut trocknen lassen
  • er muss wirklich sehr trocken sein, schon allein um Schimmel vorzubeugen und damit er besser brennt
  • den Kaffeesatz auf eine feuerfeste Unterlage geben, zum Beispiel Alufolie oder Metalluntersetzer
  • mit einem Streichholz oder Feuerzeug den Kaffeesatz anzünden
  • nach einer Weile muss das Pulver möglicherweise noch einmal angezündet werden
Getrockneter Kaffeesatz

Wirkung

Beim Verbrennen oder Verglühen des Kaffeesatzes bildet sich Rauch, der das Aroma von geröstetem Kaffee hat und den Mücken nicht mögen. Damit sich die Wirkung optimal entfalten kann, müssen um den Sitzplatz herum mehrere Behälter mit brennendem Kaffeesatz aufgestellt werden. Die Wirkung verflüchtigt sich, sobald der Kaffeesatz abgebrannt ist. Anstelle von Kaffeesatz kann auch Kaffeepulver verwendet werden. Beim Aufstellen der Gefäße sollte die Windrichtung beachtet werden, damit der Rauch sich gut verteilen kann, aber nicht stört.

Hinweis: Die Methode sollte nur im Garten angewandt werden. Im Haus ist dabei sehr viel Vorsicht geboten, wenn dann eignet sich das Verbrennen von Kaffeesatz nur bei geöffneten Fenstern.

Häufig gestellte Fragen

Hilft Kaffeesatz auch gegen andere Insekten?

Kaffeesatz kann gegen einige Schädlinge an Zimmerpflanzen wirksam sein. Dazu sollte man die betroffenen Pflanzen mit einer verdünnten Kaffeelösung besprühen. Außerdem mögen auch andere Insekten, zum Beispiel Wespen den Geruch von brennendem Kaffee nicht.

Was kann man noch mit Kaffeesatz machen?

Kaffeesatz eignet sich gut als Dünger für verschiedene Pflanzen, die leicht saure Erde bevorzugen. Im Garten sind das zum Beispiel Hortensien. Außerdem soll Kaffeesatz in der Regentonne die Entwicklung von Mückenlarven behindern.

Ist das Verbrennen von Kaffeesatz gefährlich?

Abgesehen davon, dass der Kaffeesatz niemals auf einer brennbaren Unterlage und unbeaufsichtigt verbrannt werden sollte, besteht keine Gesundheitsgefahr durch den Rauch. Es ist trotzdem besser, ihn nicht einzuatmen.

Scroll Up