Zum Inhalt springen
Startseite » Gartenpflanzen » Heckenpflanzen » Immergrüne Hecken » Liguster-Hecke » Junge Ligusterhecke nach Pflanzung schneiden

Junge Ligusterhecke nach Pflanzung schneiden

junge Ligusterhecke schneiden titelbild

Die immergrüne und dichte Ligusterhecke bietet einen optimalen Sichtschutz, wenn sie gut gewachsen ist. Daher ist es wichtig, direkt nach der Pflanzung einer jungen Ligusterhecke einen ersten Schnitt durchzuführen, der beim späteren, dichten Wachstum helfen soll.

Video-Tipp

Auf den Punkt gebracht

  • Ligusterhecken sind robust und haben wenig Pflegeaufwand
  • für gute Blickdichte Ligusterhecke regelmäßig schneiden
  • jungen Liguster für optimalen Wuchs mehrmals jährlich schneiden
  • nach erstem Schnitt bei Pflanzung weitere Schnitte nur noch Formschnitte
  • beim ersten Schnitt direkt nach Pflanzung insgesamt um mindestens 1/3 einkürzen

Benötigtes Werkzeug

Bei jungen Ligusterhecken eignet sich für den Schnitt immer optimal eine elektrische Heckenschere. Eine Gartenschere ist gut geeignet, wenn nur wenige kleine, überstehende Äste und Zweige geschnitten werden sollen, oder aber verdorrte Zweige im Inneren der Hecke entfernt werden müssen:

Ligusterhecke schneiden mit Heckenschere

Hinweis: Nutzen Sie eine Heckenschere mit Akku. Diese ist zwar aufgrund des Akkus ein wenig schwerer als die elektrischen mit Kabel, allerdings benötigen Sie hierfür keinen Stromanschluss. Zudem kann die Arbeit leichter von der Hand gehen, weil kein störendes Kabel im Weg ist.

Richtiger Zeitpunkt

Eine jungen Ligusterhecke sollte mindestens zweimal im Jahr geschnitten werden. Wurden die Gewächse gerade erst gepflanzt, dann ist der Zeitpunkt hierfür unerheblich. Idealerweise erfolgt eine Pflanzung im Frühjahr, damit die Wurzeln bis zum Winter noch richtig anwachsen können, aber auch eine Herbstpflanzung ist bei der robusten Pflanze noch möglich. Der erste Schnitt erfolgt dann sofort:

  • direkt nach dem Einpflanzen in Form schneiden
  • einen bedeckten, trockenen Tag wählen
  • Schnittstelle trocknet nicht durch Sonne aus
  • Regen hingegen könnte in Gewächs eindringen
  • in den Folgejahren nur zu den erlaubten Zeiten starken Rückschnitt
  • in den anderen Monaten nur leichten Rückschnitt von überstehenden Zweigen
  • im Juni oder Juli könnten versehentlich Blüten entfernt werden
  • im Oktober auf für Vögel wertvolle Beeren achten
  • bester Zeitpunkt ist der späte Winter kurz vor Austrieb
Liguter in Reihe pflanzen
Liguster in Reihe pflanzen

Unser Tipp: Da die neu gepflanzte Hecke noch keine Vogelnester beherbergen kann, ist es unerheblich, zu welcher Jahreszeit Sie die neuen Gewächse auch ein wenig radikaler zurückschneiden. Allerdings gilt dies nur für den Zeitpunkt direkt nach der Pflanzung.

Schritt-für-Schritt Anleitung Liguster schneiden

Wenn der Liguster gerade erst in eine Hecke eingepflanzt wurde und noch jung ist, sollte er so geschnitten werden, dass die Ligusterhecke bereits jetzt eine entsprechende Form annimmt. Gerade die bereits größeren Pflanzen können im unteren Bereich schon recht licht sein, daher kommt es auch immer auf die Höhe der neu erworbenen Ligusterpflanzen an, wie viel gemäß der Anleitung zurückgeschnitten werden sollte:

Ligusterhecke verkahlt
Ligusterhecke verkahlt
  1. Etwa 1/3 sollte ein Liguster nach dem Pflanzen gekürzt werden.
  2. Alle Zweige entsprechend sowohl oben als auch seitlich kappen.
  3. In der Höhe darauf achten, dass gerade abgeschnitten wird.
  4. Alle langen, überstehenden Triebe kappen, wenn nötig auch mehr als 1/3. Damit die Hecke schön dicht wächst, bleiben die seitlichen Triebe, die zum Nebenstrauch wachsen, stehen.
  5. Zeigt der Strauch bereits lichte Stellen in Bodennähe, dann muss er mehr als 1/3 zurückgeschnitten werden. Der Liguster kann direkt an der Basis geschnitten werden, so bilden sich neue Verzweigungen wieder von unten und die Ligusterhecke wird später so auch in Bodennähe blickdicht.

Unser Tipp: Besser ist es, wenn Sie eine neue Hecke anlegen wollen, hier auf kleine Pflanzen zurückzugreifen. Da diese schnell wachsen, wird auch diese Hecke schnell hoch. Wenn dünne, hohe Pflanzen gewählt werden, müssen diese oftmals zu viel zurückgeschnitten werden und haben dann auch nicht mehr die gewünschte Anfangshöhe.

Erfahren Sie noch mehr über das Schneiden einer Ligusterhecke

Häufig gestellte Fragen

Wie schnell wächst eine Ligusterhecke im Jahr?

Bei Liguster handelt es sich um ein sehr schnell wachsendes Gewächs. Im Jahr kommt es zu einem Höhenwachstum von 30 Zentimetern und mehr. Die Gesamthöhe der Pflanze beträgt hierbei insgesamt fünf Meter. Der immergrüne Strauch benötigt den Rückschnitt, damit er in einer Hecke nicht zu auswuchernd wächst.

Bekommt es meinem Liguster, wenn ich diesen sehr weit zurückschneiden?

Keine Angst, die Pflanzen sind sehr gut schnittverträglich und vertragen sogar einen radikalen Rückschnitt. An jeder Schnittstelle und an der Basis treiben die Gewächse sofort wieder neu aus und wachsen schnell nach.

Wann darf ich meine Hecke laut Gesetz stärker zurückschneiden?

Jede ältere Hecke die bereits länger als ein Jahr angelegt wurde, darf nur in der Zeit vom 01. Oktober bis zum 28. Februar des nächsten Jahres geschnitten werden. So sagt es das Naturschutzgesetz. Denn in der Zeit von März bis September könnten hier brütende Vögel gestört und die Nester zerstört werden, wenn mit lauten Geräten radikal zurückgeschnitten wird.

Wie bekomme ich eine in der Höhe gerade Hecke?

Damit auch eine noch kleine Hecke in der Höhe gerade geschnitten ist, kann ein Bindfaden oder Seil mit einer Wasserwaage auf der gewünschten Höhe entlang gerade angebracht werden. Hier entlang müssen Sie dann nur noch mit der Heckenschere entlang schneiden.

Scroll Up