Zum Inhalt springen
Startseite » Tiere » Insekten » Wespen » Dolchwespe im Garten: Nützling oder Schädling?

Dolchwespe im Garten: Nützling oder Schädling?

Dolchwespe Nützling oder Schädling Titel

Dolchwespen sind sehr seltene Besucher im Garten. Trotzdem können die schönen Insekten manchmal im Garten beobachtet werden und es stellt sich die Frage, ob sie Schaden anrichten oder zu den Nützlingen zählen.

Video-Tipp

Auf den Punkt gebracht

  • Dolchwespen sind sehr selten
  • sind größer als andere Wespen und häufig schwarz gefärbt
  • im Garten halten sie sich häufig in der Nähe von organischem Material auf
  • dort befinden sich die Wirtstiere für ihre Larven
  • Dolchwespen sind weder Schädlinge noch richtige Nützlinge

Häufigkeit und Vorkommen

In Deutschland gibt es nur zwei Arten der Dolchwespen:

  • Borstige Dolchwespe (Scolia hirta)
  • Scolia sexmaculata
Borstige Dolchwespe (Scolia hirta)
Borstige Dolchwespe, Quelle: SyrioScolia hirta Piazzo 02, bearbeitet von Plantopedia, CC BY-SA 4.0

Diese Arten sind auch nur in bestimmten Regionen anzutreffen. Deshalb sind die Insekten bei uns geschützt. Durch den Klimawandel bedingt finden die wärmeliebenden Wespen jedoch immer bessere Lebensbedingungen vor und vermehren sich häufiger. Sie nutzen warme, sonnige und trockene Lebensräume mit sandigen Böden und fliegen in den Sommermonaten.

Das Aussehen der Dolchwespen

Dolchwespen ähneln anderen Wespenarten von der äußeren Gestalt her, sind aber oft sehr viel größer. Außerdem sind sie komplett schwarz gefärbt und weisen zwei gelbe Binden auf dem Hinterleib auf. Die Flügel glänzen bläulich.

Scolia sexmaculata, Quelle: Julia WittmannScolia sexmaculata 220354501, bearbeitet von Plantopedia, CC BY 4.0

Dolchwespen im Garten

Sofern es sich um einen wärmeren bis heißen Garten handelt, können Dolchwespen an einigen Stellen vorkommen. Insbesondere dort, wo sie Nahrung für ihre Larven vermuten. Die Larven ernähren sich ausschließlich von den Larven verschiedener Käferarten. Darunter gehören zum Beispiel die Engerlinge von Rosenkäfern. Deshalb suchen die Dolchwespen bevorzugt die folgenden Orte im Garten auf:

  • Hochbeete
  • Komposthaufen
  • Totholzhaufen
  • totes Baumstümpfe
  • sonstige Stellen mit geeignetem organischen Material, welches Käferlarven bevorzugen
Hochbeet im Garten

Entstehen Schäden durch Dolchwespen?

Weder die erwachsenen Tiere noch die Larven richten irgendwelche Schäden im Garten an. Sie nagen kein Holz an und fressen keine Pflanzen. Außerdem schädigen sie auch keine Nützlinge im Garten. Die Larven leben zwar in der Erde, fressen aber keine Pflanzenwurzeln an. Stattdessen legen die Weibchen der Dolchwespen ihr Ei in der Nähe einer Käferlarve ab oder sogar in die Käferlarve selbst. Wenn die Wespenlarve schlüpft, frisst sie ihren Wirt auf.

Hinweis: Für den Menschen werden sie nur in Ausnahmefällen lästig, wenn sich so viele Wespen im Garten aufhalten, dass sie eine scheinbare Bedrohung darstellen.

Nützlichkeit der Dolchwespen

Obwohl die Dolchwespenlarven Engerlinge fressen, gehören sie doch nicht zu den Insekten, die einen echten Nutzen im Garten haben. Zum einen, weil sie viel zu selten vorkommen und zum anderen, weil sie Nahrungsspezialisten sind. Das bedeutet, sie fressen nur bestimmte Käferlarven. Dazu gehören zwar auch ein paar Schädlinge (etwa Maikäfer), aber auch sehr viele Käferarten, die ihrerseits so selten sind, dass sie geschützt sind.

Engerlinge / Larven Maikäfer
Engerlinge

Dolchwespen in den Garten locken

Wer die seltenen Insekten gern häufiger im Garten sehen möchte, kann einige nützliche Dinge ausprobieren, um sie anzulocken.

Futterpflanzen für die ausgewachsenen Wespen:

Lebensräume für Käfer schaffen

  • Komposthaufen anlegen und regelmäßig mit Pflanzenresten bestücken
  • totes Holz im Garten belassen und verrotten lassen
  • Baumstümpfe oder Baumwurzeln im Garten verteilen, eventuell größere Löcher hineinbohren
  • Reisig- und Laubhaufen in geschützten Ecken anlegen bzw. liegen lassen
  • Blühpflanzen für Insekten pflanzen, viele ausgewachsene Käfer ernähren sich von Nektar und Pollen

Hinweise: Durch all diese Maßnahmen können jedoch auch schädliche Käfer in den Garten gelockt werden.

Häufig gestellte Fragen

Können Dolchwespen stechen oder sind sie auf andere Art gefährlich?

Obwohl die Weibchen einen Stachel besitzen, stechen sie normalerweise nicht und wenn dann weniger schmerzhaft als andere Wespenarten. Menschen gegenüber verhalten sich die Insekten nicht aggressiv und sie sind auch nicht giftig.

Bilden Dolchwespen Staaten?

Dolchwespen sind keine staatenbildenden Insekten. Sie können allerdings in geeigneten Lebensräumen zu mehreren auftreten, insbesondere zur Fortpflanzungszeit. Sie bauen jedoch keine Nester oder Ähnliches.

Wovon ernähren sich die ausgewachsenen Dolchwespen?

Die erwachsenen Dolchwespen besuchen oft Blüten, weil sie Nektar zu sich nehmen müssen, um sich erfolgreich fortzupflanzen.

Scroll Up