Zum Inhalt springen
Startseite » Zimmerpflanzen » Grünpflanzen » Yucca-Palme » Blüte der Yucca-Palme: wann und wie oft blüht sie?

Blüte der Yucca-Palme: wann und wie oft blüht sie?

Blüte der Yucca-Palme/Blütezeit von Palmlilien

Die Yucca-Palme kann prächtige Blüten entwickeln. Doch um diese bilden zu können, müssen sowohl bei der Standortwahl als auch bei der Pflege bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Lesen Sie hier, wann und wie oft eine Yucca blüht.

Video-Tipp

Auf den Punkt gebracht

  • Blüte abhängig von Yucca-Art
  • bei Zimmerhaltung sehr selten
  • Standort und Pflege maßgebend
  • ausgepflanzte Gartenexemplare blühen regelmäßig jährlich
  • brauchen mehrere Jahre bis zur ersten Blüte

Blütezeit von Yuccas

Yucca-Palmen blühen meist nur einmal im Jahr. Dabei spielt die Art und die Kultivierung eine wesentliche Rolle. Während winterharte, im Garten ausgepflanzte Arten in der Regel jedes Jahr blühen, zeigen jene, die ausschließlich als Zimmerpflanze gehalten werden, nur äußerst selten Blüten. Bei Letzterem kann man allerdings durch die richtige Standortwahl die Blütenbildung teilweise unterstützen. Yuccas blühen in der Regel erst ab einem gewissen Alter, sodass bis zur ersten Blüte bis zu zehn Jahre vergehen können. Die Blütezeit kann je nach Art variieren.

Blüte der Fädigen Palmlilien (Yucca filamentosa)
Blüte der Fädigen Palmlilien (Yucca filamentosa)
Yucca-ArtBlütezeit
Blaublättrige Palmlilie (Yucca rostrata)März bis April
Blaue Palmlilie (Y. baccata)April bis Juli
Blaugrüne Palmlilie (Y. glauca)August bis September
Fädige Palmlilie (Y. filamentosa)Juni bis September
Faxon-Palmlilie (Y. faxoniana)März bis Mai
Graue Palmlilie (Y. aloifolia)März bis Juli
Josua-Palmlilie (Y. brevifolia)März bis Mai
Kerzen-Palmlilie (Y. gloriosa)August bis September
Riesen-Palmlilie (Y. elephantipes)August bis September
Schlaffe Palmlilie (Y. flaccida)August bis September
Seifen-Palmlilie (Y. elata)Mai bis Juni
Blütezeit beliebter Yucca-Arten

Voraussetzungen für Blütenbildung

Wie bereits erwähnt, lassen sich Yuccas, insbesondere Yucca elephantipes, die als reine Zimmerpflanze kultiviert werden, nur schwer zum Blühen bringen. Doch man kann die Chancen für Blüten etwas erhöhen, wenn man sie während des Sommers an einer geeigneten Stelle im Freien platziert. Im Herbst muss sie dann jedoch wieder ins Haus umziehen. Bei Exemplaren im Garten wie Yucca filamentosa und Yucca flaccida ist es etwas einfacher, dennoch braucht es auch hier bestmögliche Bedingungen.

Riesen-Palmlilie (Yucca elephantipes)
Die Blütenbildung an als Zimmerpflanzen gehaltenen Palmlilien ist eine echte Herausforderung.

Optimale Standortbedingungen

Yuccas benötigen generell einen warmen und hellen bis sonnigen Standort ohne pralle Mittagssonne. Sie gedeihen auch im Halbschatten, was die Blütenbildung aber erschwert.

  • nicht winterharte Exemplare von Ende Mai bis September ins Freie
  • kurze Eingewöhnungsphase minimiert Risiko für Blattverbrennungen
  • Temperaturen zwischen 12 und 27 °C optimal
  • weniger als zehn Grad von vielen Arten nicht vertragen
  • winterharte Arten können ganzjährig nach draußen

Auch die Beschaffenheit des Bodens kann die Blütenbildung beeinflussen. Er sollte locker, gut durchlässig, von krümeliger Struktur, nicht zu nährstoffreich und nicht zu nass sein. Für Zimmer-Yuccas eignet sich spezielle Palmenerde oder qualitativ hochwertige Zimmerpflanzenerde, die man zum Schutz vor Staunässe mit grobem Sand oder Tongranulat mischt.

Tipp: An besonders heißen Tagen ist es ratsam, Palmlilien im Topf kurzzeitig an einen etwas kühleren Platz zu stellen. Zudem sollte man sie vor zu viel Regen schützen.

Bedarfsgerechte Pflege

Ist der optimale Standort gefunden, kommt es auf die richtige Pflege an, denn auch sie trägt maßgeblich zur Blütenbildung bei. Dabei geht es insbesondere um eine bedarfsorientierte Bewässerung und regelmäßige Nährstoffversorgung. Die optimale Pflege sieht folgendermaßen aus – ist allerdings keine Garantie, dass Ihre Yucca-Palme auch tatsächlich Blüten bildet:

Mäßig gießen

Yucca Palme übergossen - weicher Stamm
Vorsicht: Gießen Sie Palmlilien keinesfalls zu großzügig, sonst droht Wurzelfäule.
  • im Winter geringer Wasserbedarf
  • Staunässe unbedingt vermeiden
  • kleine Exemplare einmal wöchentlich tauchen
  • größere wöchentlich gießen
  • Substratoberfläche vor jedem Gießen abtrocknen lassen
  • Exemplare im Garten nur bei großer Hitze etwas gießen

Tipp: Wurde die Pflanze zu viel gegossen und zeigt erste Anzeichen von Fäulnis, sollte sie unverzüglich ausgetopft, die alte Erde und faulige Wurzelteile entfernt, in trockenes Substrat umgepflanzt und erst einmal nicht mehr gegossen werden.

Regelmäßig düngen

Um Blüten zu entwickeln, benötigt die Yucca-Palme regelmäßige Düngergaben insbesondere als Zimmerpflanze. Dementsprechend versorgt man sie von Mai bis September alle zwei Wochen mit einem kalium- und magnesiumhaltigen Dünger. Herkömmliche Pflanzdünger sind hierfür völlig ausreichend. Düngen Sie nur mäßig, um eine Überdüngung zu vermeiden. Ab Herbst wird nicht mehr gedüngt. Exemplare im Garten kommen meist komplett ohne Dünger aus.

Richtig überwintern

Schneebedeckte Yucca-Palme im Winter
Einige der beliebtesten Yucca-Arten kommen auch mit dem hierzulande herrschen winterlichen Klima zurecht.

Winterharte Yucca-Palmen vertragen Temperaturen bis minus 20 °C und mehr. Sie kommen meist ohne Winterschutz aus. Eine Ausnahme bilden junge Exemplare, die empfindlich auf Kälte und Frost reagieren:

  • vor Frost schützen
  • Wurzelbereich mit Laub, Reisig oder Stroh abdecken
  • oberirdische Pflanzenteile mit Vlies oder Schilfmatten umwickeln
  • nicht winterharte Arten vor dem ersten Frost ins Haus
  • bei Temperaturen von 10 bis 12 °C überwintern
  • ab Ende Mai/Anfang Juni wieder ins Freie

Weitere Tipps zur Yucca-Pflege

Häufig gestellte Fragen

Sind Yucca-Blüten essbar?

Ja, man kann die Blüten der Yucca-Palme in Salate geben, in Knoblauchöl anbraten oder als essbare Dekoration verwenden. Übrigens: auch die Stammspitzen sind essbar. Aufgrund der enthaltenen Saponine sollte man beides aber mit Vorsicht genießen.

Was tun, wenn die Yucca-Palme verblüht ist?

Nach der Blüte sollte man die vertrockneten Blüten und Blätter abschneiden. Sollte die Yucca zu mächtig geworden sein, wäre jetzt auch der richtige Zeitpunkt für einen Rückschnitt.

Welche Yucca-Arten sind gut winterhart?

Zu den gut winterharten Arten zählen die Blaue (Yucca baccata) sowie die Fädige Palmlilie (Yucca filamentosa). Beide überstehen Temperaturen von bis zu -25 °C. Die Kerzen-Yucca (Yucca gloriosa), Josua-Palmlilie (Yucca brevifolia) und Seifen-Palmlilie (Yucca elata) sind bis -20 °C frosttolerant. Alle weiteren Yucca-Arten sind, mit Ausnahme der Blaugrünen Palmlilie (Yucca glauca, bis zu -18 °C), in unseren Breiten nicht winterhart.

Autor
Mirko ist zwar studierter Anglist, beherrscht aber auch die Sprache der Pflanzen perfekt. Er wuchs quasi im Schrebergarten seiner Großeltern auf und verbringt den Großteil seiner Freizeit in der Natur, wenn er nicht gerade schreibt.
Scroll Up