Lustige Sprüche für den Garten

Der Garten hat immer Saison – und so auch lustige Gartensprüche. Doch wer soll bei so vielen Sprüchen den Überblick behalten? Damit sie für jeden Anlass den passenden Spruch parat haben, haben wir eine Liste mit kurzen, lustigen Gartensprüchen erstellt.

Auf den Punkt gebracht

  • bekannte und unbekannte Autoren
  • für jeden Humor der passende Spruch
  • lustige Sprüche auch in anderen Sprachen

Lustige Gartensprüche

Ob lauthals lachen oder doch nur ein kleines Schmunzeln – lustige Gartensprüche versüßen jeden Tag und machen die teils harte Gartenarbeit wieder leichter. Kein Wunder, dass es einige lustige Gartensprüche von bekannten Autoren gibt:

Das ist ja das Erhebende an der Gartenarbeit: Ich vergaß Zeit, Raum und Steuererklärung. Im Hier und Jetzt gab es nur noch mich und diesen verdammten Liguster. (Susanne Wiborg)

Das Schönste an der Gartenarbeit ist, daß man sie so lange hinausschieben kann, bis sie keinen Sinn mehr macht. (Autor unbekannt)

Die klügsten Männer sind jene, die ihrer Frau einreden können, dass Gartenarbeit schön macht. (Karel Copek)

Gartenarbeit sieht man nur, wenn sie nicht gemacht ist. (Kristin Gottwald)

Gärtner sind die einzigen, die wissen, was ihnen blüht. (Autor unbekannt)

Je kleiner der Garten, desto größer der Gartenzwerg. (Brigitte Fuchs)

Kannst Du Dein Haus nicht mehr erspähen, wird’s höchste Zeit zum Rasenmähen. (Sponti-Spruch)

Lieber ein Stiefmütterchen als gar keine Verwandten. (Autor unbekannt)

orange Stiefmütterchen
Stiefmütterchen (Viola tricolor) verschönern jeden Garten.

Unkraut ist alles, was nach dem Jäten wieder wächst. (Mark Twain)

Wenn ein Mann seiner Frau ohne Grund Blumen kauft, dann hat er einen. (Aldo Cammarota)

Zu den größten Gartenschädlingen zählen die Zaungäste. (Martin Gerhard Reisenberg)

Zyniker: ein Mensch, der, wenn er Blumen sieht, nach dem Sarg Ausschau hält. (Henry Louis Mencken)

Lustige Sprüche aus sozialen Netzwerken

Aber nicht nur bekannte Autoren widmen sich lustigen Sprüchen zum Garten. Vor allem in den sozialen Netzwerken erfreuen sich solche Sprüche großer Beliebtheit. Sie sind oft besonders kurz und lustig. Von Ironie bis zu schwarzem Humor sind dabei alle Sparten vertreten.

Hinweis: Da die lustigen Gartensprüche so häufig verwendet werden, lassen sie sich oft keinem Autor mehr zuordnen. Sie ähneln damit eher Sprichwörtern zum Garten oder Gartenweisheiten.

Chirurgen und Gärtner haben eines gemeinsam: Wenn sie pfuschen, kommt Erde drüber.

„Das ist das Ende“, sagte die Raupe. „Das ist der Anfang“, sagte der Schmetterling.

Das ist kein Unkraut, das ist Futter für mein Einhorn.

Das ist kein unordentlicher Garten, sondern eine 5-Sterne Wellnessoase für Bienen.

Einem Ort, an dem kein Unkraut wächst, darfst du nicht trauen.

Ernte gut, alles gut.

Gartenarbeit entspannt – kommt aber auch darauf an, wen man da gerade vergräbt.

Gärtnern ist mein Yoga, Gummistiefel meine Pumps.

Grün, grün, grün ist alles was ich mag.

Habe gerade mein Gartendach blau angemalt, damit Google Earth denkt, ich hätte einen Pool.

Habe nun zwei Stunden den Garten verschönert. Dann wurde es mir doch zu langweilig und ich bin wieder reingegangen.

Hat das Bienchen sich vom Staub befreit, ist der Honig nicht mehr weit.

Hat das Blümchen einen Knick, war der Schmetterling zu dick!

weißer Schmetterling auf Lavendelblüte
Ob dieser zarte Schmetterling wirklich eine Blüte knicken könnte?

Hier bitte nicht singen und pfeifen; es ist nur Vögeln erlaubt.

Hier wächst kein Unkraut – das ist Begleitergrün.

Ich liebe Unkrautzupfen – und könnte stundenlang dabei zusehen.

Ideen und Pläne sind wie Pflanzen. Eines Tages werden sie Früchte tragen.

Klingeln – warten – und falls keiner öffnet, Weg säubern und Blumen gießen.

Komm in meinen Garten. Ich möchte, dass meine Pflanzen dich kennenlernen.

Lege dich niemals mit einem Gärtner an – er kennt Orte, an denen dich niemand findet.

Lieber nen Spaten in der Hand, als ne Taube auf dem Dach.

Meine Pflanze ist nicht vertrocknet. Die wächst knusprig.

Meine wichtigste Garten Regeln: Immer schön gießen. Kein WC!

Nein, hier wächst kein Unkraut! Das ist Spontanvegetation.

Neulich auf Facebook: Bin im Garten eingeschlafen – 1000 Mücken gefällt das.

Ohne Grün ist alles doof.

Sorry, Ich hab‘ besseres zu tun, muss dem Gras beim Wachsen zuschauen.

Unkraut an Selbstpflücker abzugeben.

Vorsicht vor dem Gärtner. Die Schaufel ist harmlos.

Was machen Mathematiker im Garten? Wurzeln ziehen.

Wenn alles wächst und sprießt, der Gärtner seinen Korn genießt.

Wenn das Leben dir Scheiße gibt, dann benutz es als Dünger für den Garten.

Wenn der Gärtner schläft, sät der Teufel Unkraut.

Unkraut im Beet
Unkraut wird oft als Teufelswerk verschrien.

Wenn du einmal wieder mit dem Kopf durch die Wand willst, versuch es mal mit einem Baum!

Woher wissen Gänseblümchen eigentlich immer, wer wen liebt?

Tipp: Viele lustige Sprüche lassen sich einfach an das Garten-Thema anpassen. Wie wäre es dann etwa mit dem Satz „Niemand ist perfekt, aber als Gärtner ist man schon verdammt nah dran“?

Lustige englische Gartensprüche

Es gibt aber nicht nur im Deutschen lustige Gartensprüche. Gerade englische Gartensprüche sind in den sozialen Netzwerken weit verbreitet. Und diese sind mindestens so lustig, wie die deutschen Sprüche zum Garten:

A good gardener always plants in threes. One for the bugs, one for the weather, and one for herself. (Autor unbekannt)

Anyone who has time for drama is not gardening enough. (Garden and Greenhouse Publishing)

A weed is a plant that has mastered every skill except for learning how to grow in rows. (Doug Larson)

Gardening is cheaper than therapy and you get tomatoes. (Amanda Flowers)

Gardening requires lots of water – most of it in the form of perspiration. (Lou Erickson)

Housework is for people who don´t know how to garden. (Autor unbekannt)

I live in the garden. I just sleep in the house. (Autor unbekannt)

If you are not killing plants, you are not really stretching yourself as a gardener. (J.C. Raulston)

If you are not killing plants, you are not really stretching yourself as a gardener. (J.C. Raulston)

Money can´t buy happiness. Except at the garden center. (The Garden Stud)

There are never gardening mistakes, only experiments. (Autor unbekannt)

Think outside. No box required. (Autor unbekannt)

Trespasser will be composted. (Autor unbekannt)

You had me at aloe. (Bujo Heaven)

Aloe Vera Pflanzen gießen
Die schöne Echte Aloe (Aloe Vera) hat schon so manchen zum Gärtnern animiert.

Häufig gestellte Fragen

Wofür kann man lustige Gartensprüche verwenden?

Da gibt es viele Möglichkeiten. So kann man die Sprüche etwa auf der Geburtstagskarte eines Gartenfreundes, als Spruch auf einem Gartenschild oder als Post in sozialen Netzwerken verwenden. Sie können sich aber auch ganz für sich an den Sprüchen erfreuen.

Gibt es auch lange lustige Gartensprüche?

Ja, selbstverständlich. Bei diesen dauert es aber oftmals ein wenig länger, bis man zur Pointe des Spruches gelangt.

Sind die lustigen Gartensprüche ernst gemeinte Tipps?

Wie der Name schon sagt, dienen lustige Gartensprüche in erster Linie der Unterhaltung und Belustigung. Allerdings steckt in einem Spaß oft auch ein Funken Wahrheit. Für Tipps sollten Sie dennoch lieber auf andere Gartensprüche oder besser Ratgeber zurückgreifen.